Der Lehrstuhl im Profil
Der Lehrstuhl für Bankwirtschaft und Finanzdienstleistungen bietet neben seinen Forschungstätigkeiten Bachelor- und Masterveranstaltungen zu bankwirtschaftlichen Themen an.
Ziel der Ausbildung ist es, die Studenten für künftige Führungsaufgaben im Bankwesen optimal vorzubereiten. Die Anforderungen an eine optimale Ausbildung ergeben sich dabei aus den Anforderungen der Praxis an Absolventen des Faches Kreditwirtschaft. Die Berufswelt fordert eine an den Problemen der Realität orientierte Ausbildung der Studenten sowie die Vermittlung methodischer, sozialer, persönlicher und fachlicher Kenntnisse und Fähigkeiten.
Diesen Anforderungen wird der Lehrstuhl dadurch gerecht, dass neben der Vermittlung der bankwirtschaftlichen Inhalte in Vorlesungen und Seminaren, die regelmäßig in Kooperation mit Banken und Finanzdienstleistungsunternehmen aus der Praxis stattfinden, auch Zusatzveranstaltungen, die über das normale universitäre Angebot hinausgehen, angeboten werden. Unterstützt wird der Lehrstuhl dabei durch die Stiftung Kreditwirtschaft.
Um den heutigen Ansprüchen der Wirtschaftswelt gerecht zu werden, bietet der Lehrstuhl seine Veranstaltungen überwiegend auf Englisch an. Auch bei Seminar- und Abschlussarbeiten ermutigen wir die Studenten ihre internationale Kompetenz zu stärken.
Unsere Forschungsinteressen umfassen neben klassischen bankwirtschaftlichen Themen auch aktuelle Finanzwirtschaftsbereiche. Hierzu hat der Lehrstuhl in Kooperation mit der Börse Stuttgart eine eigenständige Forschungsstelle Börsenhandel aufgebaut.